Biologie
Was hat eine gestrandete Möwe auf Borkum mit Fossilien zu tun?
Als die Klasse 7a zu Beginn des Schuljahres auf Klassenfahrt war, haben sie eine Möwe am Strand gesehen, die im Wortsinne nicht mehr in der Lage war, sich in die Luft zu erheben. Auch Teile des Brustkorbes waren zu erkennen. Offensichtlich war der Überrest des ehemaligen Lebewesens für andere schmackhaft. An diese beiläufige Entdeckung erinnerten sich die Kinder, als es im Unterricht um die Frage ging, wie eigentlich Fossilien entstehen. In diesem Zusammenhang entstanden auch viele gelungene Zeichnungen ...
Ist die Warme Pader wirklich wärmer?
Eindrücke und Ergebnisse der diesjährigen Exkursionen des 7. Jahrgangs zu den Paderarmen.
"Was ist da los?" - Kaninchen und Feldhasen als Thema im Biologieunterricht der 5b
Dieser Schnappschuss gelang in der vergangenen Woche Selim Poyraz aus der 5b, der etliche Tiere seines Ortes abgelichtet hatte. Im Fach Biologie waren Kaninchen und Feldhasen vergleichend untersucht worden.
Teutolab zum Zweiten: PCR, Nieselregen und mal wieder alles „per pedes“
Nachdem Anfang Februar bereits der Biologie-Leistungskurs das Teutolab in Bielefeld besucht hat, war nun Mitte März ein zusammengesetzter Kurs aus denjenigen, die aus den Grundkursen Biologie mit ins Abitur nehmen, auf ähnlichen Pfaden unterwegs. Und das wahrhaftig im Wortsinne: Wieder streikte ganztägig der ÖPNV, sodass wir vom Bahnhof zügig durch den Bielefelder Westen zum CeBITec strebten.