Aktuelles

23.08.
2023

Ein Exklusiv-Interview mit Johann Conrad Schlaun am 28.08.2023 um 11.15 Uhr

Vor 250 Jahren ist er gestorben, der berühmte Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun (* 5. Juni 1695 in Nörde im Hochstift Paderborn † 21. Oktober 1773 in Münster). Auch in Paderborn hat er seine Spuren hinterlassen. So hat er 1718 den Dahlheimer Hof, ein barockes Stadtpalais und das heutige Bischöfliche Palais am Kamp gebaut, ganz in der Nähe seiner früheren Schule, dem heutigen Gymnasium Theodorianum. Dort wird er am 28. August gegen 11.15 Uhr zum Interview erwartet. Denn Schlaun hat Raum und Zeit überwunden und ist wieder da.

22.08.
2023

Malen mit Licht oder: Fenster erzählen Geschichten

Dass das Wetter dieses Sommers auch in der Urlaubszeit ein eindrückliches Erlebnis sein konnte, davon sprechen neben anderen Themen etliche der (Kirchen-)Fenster, die die Kinder aus dem ev. Religionskurs der 6. Klasse als Einstieg ins neue Thema gestalteten. Aber nicht nur der häufige und gewittrige Regen erscheint, sondern auch ein Moment des Durchatmens, von Sonne beschienen. Es ist erstaunlich, was alles in die Form eines solchen erzählenden Fensters gebracht werden kann ...

16.08.
2023

Literaturkurs führt "Was ihr wollt" von William Shakespeare auf - Begleitende Kunstausstellung des Q2-LKs

"Weil ich Mann bin, muss ich an der Liebe meines Herrn verzweifeln. Und weil ich Weib bin: lieber Himmel, ach!", eine solch verworrene Geschichte vermag nur William Shakespeare wieder aufzuklären. Am 21. und 22. August 2023 ist es endlich soweit! „Was ihr wollt“ von William Shakespeare wird von dem letztjährigen Literaturkurs um 19 Uhr auf die Bühne des Theodorianum gebracht. Der Koop-Kunst LK der Q2 lädt zudem recht herzlich zur begleitenden Kunstausstellung „Was Ihr Wollt“ ein. Angelehnt an das Theaterstück des Literaturkurses findet die Vernissage am 21.08.2023 um 18 Uhr im Foyer der Aula statt.

15.08.
2023

Hohe Spendensumme im Jubiläumsjahr - THEO spendet 12.666,77 € für brasilianische Partnerschule Frei Alberto

Bereits seit 30 Jahren sammeln unsere Schülerinnen und Schüler eifrig Spenden für unsere Partnerschule "Frei Alberto" im brasilianischen São Luís, die von der Franziskanermission betrieben wird. So konnten auch im vergangenen Jahr viele kleinere und größere Spendenaktionen verwirklicht und bei verschiedenen Anlässen, wie den Konzerten der Musik-Ensembles, dem Abiturgottesdienst oder dem Tag der offenen Tür, Spenden gesammelt werden. Die meisten Einnahmen wurden aber erneut beim Benefizabend im Frühjahr erzielt.