Abiturient Julian Greiner mit Preis der Heinz-und-Anne-Weritz-Bildungsstiftung ausgezeichnet

Wir freuen uns mit Julian Greiner, dass in diesem Jahr der Preis im Fach Physik vergeben wurde und er somit als Schüler des Leistungskurses unserer Schule mit den besten schriftlichen Leistungen in der Qualifikationsphase die Chance erhielt, der Jury aller Paderborner Gymnasien seine Bewerbung einzureichen. Mit Erfolg!

Er durfte nun gemeinsam mit seinen Eltern in der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter die Auszeichnung als in diesem Jahr bester Schüler aller Paderborner Gymnasien in den schriftlichen Leistungen der Qualifikationsphase des Leistungskurses im Fach Physik entgegennehmen.

Frau Ziemer, Schulleiterin des Goerdeler-Gymnasiums und Juryvorsitzende, sowie Herr Ruschkowski, der die Stiftung bei der Sparkasse verwaltet, und unsere Schulleiterin Frau Michaelis gratulierten Julian sehr herzlich zu dieser für ihn unerwarteten und überraschenden Auszeichnung.


In den Bewerbungsunterlagen heißt es:

Der Preis zollt Anerkennung für die Leistung, auf die der Ausgezeichnete mit Recht stolz sein darf. Außerdem gewährt der Geldpreis eine Hilfe bei dem Einstieg in den neuen Lebensabschnitt.

Die Stifter Heinz und Anne Weritz engagieren sich mit diesem Preis dafür, Schülerinnen und Schülern mit beachtlichen Spitzenleistungen aus der Oberstufe der Paderborner Gymnasien überhaupt in angemessener Weise mit einem Geldpreis individuell zu ehren und zu würdigen. Vielfach bleiben hervorragende Leistungen bei ihren Beobachtungen und Erfahrungen unerwähnt, oder werden schlicht vergessen. Zudem bezieht sich die Leistungsbeurteilung oft auf die Abiturklausur, und damit auf eine einzige Note. Ganz bewusst werden daher für diesen Preis mehrere Klausuren bewertet, um eine herausragende Gesamtleistung über einen längeren Zeitraum zu würdigen und eine größere Objektivität zu erreichen. Mündliche Leistungen werden nicht bewertet.

Der Preis wird jährlich wechselnd in einem anderen mathematisch-naturwissenschaftlichem Fach verliehen. Im nächsten Jahr wird das wahrscheinlich wieder das Fach Mathematik sein.