„Wardrobe-Wizard“ - Informatik-Projektkurs entwickelt KI-gestützte App für Outfitvorschläge

Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science werden auch in der Schule immer relevanter. Im Rahmen der Kooperation mit dem ProDaBi-Projekt der Universität Paderborn (www.prodabi.de), welches durch die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt wird, können unsere Schüler*innen regelmäßig neue Unterrichtsmodule und Tools zu den Themen Datenbewusstsein, Datenexploration oder Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz ausprobieren und helfen gleichzeitig mit, diese zu evaluieren und anzupassen.

Im Informatik-Projektkurs „Data Science und Künstliche Intelligenz“ kommen diese Themen alle zusammen, sodass sich die Schüler:innen ein fundiertes Wissen aufbauen und damit dann im Laufe des Kurses eine eigene KI-gestützte Anwendung zu einem selbst gewählten Thema oder Problem entwickeln.

Während in den letzten Jahren bereits KI-Anwendungen für die Vorhersage der Auslastung Paderborner Parkplätze oder zur Übersetzung von Gebärdensprache erstellt wurden, entwickelten die Schüler:innen des diesjährigen Projektkurses einen KI-gestützten digitalen Kleiderschrank. Der „Wardrobe Wizard“ kann nun eigene Kleidungsstücke einscannen und abspeichern und dazu dann Vorschläge für passende Outfits generieren.

Zur Umsetzung haben die Schüler:innen über 36.000 Fotos von Kleidungsstücken eingelesen und in geeignete Datensätze umgewandelt. So konnten sie schließlich die KI-gestützte Anwendung trainieren, sodass diese Kleidungsstücke hinsichtlich ihrer Art und Farbe erkennt. Darauf aufbauend können nun Vorschläge für Outfits (aus über 58.000 Möglichkeiten) ausgegeben werden, die zu dem fotografierten Kleidungsstück und dessen Farbe passen.

Zur Umsetzung der Anwendung sind die Schüler:innen in verschiedene „Data-Science“-Themen eingetaucht. So haben sie beispielsweise kennengelernt, wie große Datensätze exploriert und für die weitere Verarbeitung aufbereitet werden können, wie ein Entscheidungsbaum oder ein künstliches neuronales Netz als KI-Methode mit Daten trainiert werden kann und wie sich mit diesem Wissen in einem Softwareentwicklungsprozess eine eigene KI-gestützte Anwendung erstellen lässt.

Der Kurs vermittelt aber nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern kann dank der Praxisnähe auch bei der Berufsorientierung helfen. „Durch den Kurs habe ich gemerkt, dass mir Themen wie KI oder ‚Data Science‘ sehr liegen und Spaß machen. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, nach meinem Abitur beruflich etwas in diese Richtung zu machen“, resümierte Nikita Eichwald aus der Q2 nach dem Kurs.

Unterstützt und angeleitet wurden die Schüler*innen im Projektkurs durch die wissenschaftlichen Projektmitarbeitenden des ProDaBi-Projektes, dem ehemaligen Theodorianer Karl Schneidewind, der im Schuljahr 2020/2021 selbst als Schüler am Projektkurs teilgenommen hat und nun als studentische Hilfskraft im ProDaBi-Projekt arbeitet, sowie Herrn Hüsing.

Man darf schon jetzt gespannt sein, welcher Fragestellung oder welchem Projekt sich die Schüler:innen im kommenden Projektkurs, der am THEO in der Q2 gewählt werden kann, mithilfe von Data Science und KI-Methoden widmen. Weitere Informationen zu den Projektkursen gibt es hier auf der Homepage des THEO.