Abschlusspräsentation des Projektkurses „Data Science und Künstliche Intelligenz“ am 13.3.

Der Projektkurs „Data Science und Künstliche Intelligenz“ lädt zur Abschluss- und Produktpräsentation am 13.03.2023 ab 14 Uhr im Raum S2.03 oder in Microsoft Teams (Link: https://t1p.de/upb-pjk-praesentation) ein, in der die Schüler:innen ihre Künstliche Intelligenz (KI) und die damit verknüpfte Anwendung zur Übersetzung von Gebärdensprache vorstellen. Mithilfe der Webanwendung lassen sich einzelne Gebärden mit der Kamera des Handys aufzunehmen und in Text übersetzen. Auf diese Weise soll eine barrierefreie Kommunikation von Nicht-Hörenden zu Menschen, die keine Gebärden beherrschen, ermöglicht werden. In der Präsentation gehen die Schüler:innen sowohl auf die Anwendung an sich, als auch den Entstehungsprozess ein.

Weitere Informationen sind auf folgender Seite der Universität Paderborn zu finden: https://www.uni-paderborn.de/veranstaltung/abschlusspraesentation-des-projektkurses-data-science-und-kuenstliche-intelligenz

Übrigens: Der Projektkurs wurde nun bereits zum fünften Mal gemeinsam mit dem Projekt Data Science und Big Data in der Schule (ProDaBi, https://www.prodabi.de) der Universität Paderborn durchgeführt, welches durch die Deutsche Telekom Stiftung finanziert wird. Das Projekt entwickelt und evaluiert verschiedene Unterrichtsmodule zu den Themen „Data Science“, „Big Data“ und „Künstliche Intelligenz“ und beforscht, wie man diese in der Schule jungen Menschen näherbringen kann. Seit 2019 besteht eine Kooperation zwischen dem THEO und ProDaBi, innerhalb der Schüler:innen verschiedene Unterrichtsmodule und professionelle Tools ausprobieren und dabei eine Menge über Themen wie „KI“, „Maschinelles Lernen“, „Datenbewusstsein“ oder „Datenanalysen“ lernen können.

Im Projektkurs lernen die Schüler:innen im Rahmen einer Projektarbeit Grundlagen von Themen wie Datenexploration, Datenbewusstsein und verschiedener KI-Techniken sowie entsprechende Data Science Tools kennen, die sie direkt bei der Erstellung eines eigenen Produktes anwenden können. Während in den letzten Jahren die Erstellung einer KI zur Vorhersage der Parkplatzbelastung in Paderborn erstellt wurde, haben die Schüler:innen in diesem Jahr eine KI zur Erkennung von Gebärdensprache basierend auf eigens erstellten Bildern und daraus abgeleiteten Bilddaten erstellt.