THEO ist Vize-Landesmeister im Schach

An der diesjährigen Landesmeisterschaft nahmen insgesamt 170 Schulen und beinahe 250 Mannschaften teil. Weit über 1.000 Schülerinnen und Schüler duellierten sich am Freitag gleichzeitig an den Brettern in den Hammer Zentralhallen.

Die landesweite Paderborner Schachhoheit kam auch in diesem Jahr wieder zur Geltung. Und dabei wiederholte sich vieles aus dem Vorjahr. Unsere Schachspieler konnten in der WK II (Jahrgänge 2006 und jünger) den Kreismeistertitel feiern und verwiesen dort das Pelizaeus Gymnasium auf Rang 2. Bei den Landesmeisterschaften in Hamm erreichte unser Team dann einen tollen 2. Platz, wobei diesmal das Pelizaeus Gymnasium den Titel gewann. - Beides war übrigens im vergangenen Schuljahr ebenso abgelaufen.

Unsere Mannschaft wird nun erneut einen Nachrückerplatz für die Deutsche Meisterschaft im April in München beantragen. Die Chancen stehen als amtierende Deutscher Meister und alter und neuer Vize-Landesmeister des bevölkerungsreichsten Bundeslandes gut, diesen Platz zu erhalten. Und vielleicht wiederholt sich dort die Geschichte ja erneut. Im vergangenen Jahr gab es bei der Deutschen Meisterschaft den Paderborner Sensations-Doppelsieg mit unserem THEO als Deutschem Meister. Träumen darf man ja …

Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich unsere Mannschaft etwas verändert. Hyang Li hat mit seinem Abitur im Sommer die Schule verlassen und stand nun ebenso wie Shayan Nourzad (zu alt für die Wettkampfklasse) nicht mehr zur Verfügung. Dafür rückten Philipp Klerx (letztes Jahr aber als Ergänzungsspieler auch schon an den Erfolgen beteiligt) und Anton Schäfer in das Team um die weiteren Spieler Maurin Möller, Linus Rohm, Deniz Bade und Jakob Gering.


Folgende Ergebnisse wurden bei den Landesmeisterschaften 2024 erzielt:

  • Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Rösrath = 5:1
  • Anna-Gymnasium Siegburg = 5:1
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Plettenberg = 4:2
  • Evangelisch-Stiftisches-Gymnasium Gütersloh = 5:1
  • Pelizaeus Gymnasium Paderborn = 2:4
  • Carl-von-Ossietzky Gymnasium Bonn = 4,5:1,5
  • Humboldt-Gymnasium Düsseldorf = 5:1

Da das Pelizaeus Gymnasium jedoch alle seine Spiele gewann, musste sich unser THEO-Team mit dem tollen zweiten Rang und der Vizemeisterschaft begnügen. Dennoch ein beachtlicher Erfolg! Allein an den Wettkämpfen in der WK II nahmen 52 Mannschaften teil.

Maurin Möller (Brett 1), der alle seine Spiele gewinnen konnte, und Deniz Bade (Brett 3, 6 Siege und 1 Remis) wurden zudem als beste Spieler an ihren Brettern ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!