Das THEO hat wieder gewählt – Das Ergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022
Jugendliche haben keinen Bock auf Politik. Von wegen! 75 Prozent der wahlberechtigten Siebt- bis Elftklässler des THEO konnten die Öffnung unseres Wahllokals kaum erwarten und haben in der Zeit vom 09.-13.05.2022 ihre zwei Stimmen auf originalgetreuen Stimmzetteln bei der Juniorwahl im Vorfeld der Landtagswahl abgegeben und damit ihren Wählerwillen deutlich gemacht, wie der neue Landtag zusammengesetzt sein sollte.
Die realitätsnahe Simulation fand inzwischen zum vierten Mal - zuletzt zur Bundestagswahl 2021 - am Gymnasium Theodorianum statt. Im Vorfeld der Juniorwahl erfolgte auch diesmal eine inhaltliche Vorbereitung der Schülerschaft im Rahmen des WiPo- und Sowi-Unterrichts.
Ein ganz herzlicher Dank gilt den Schüler:innen, die die Juniorwahl mit vorbereitet, als Wahlvorstand den reibungslosen Ablauf der Wahl in den Pausen und auch während der Wahlvorgänge in der Unterrichtszeit sichergestellt sowie die notwendige Zeit für das ordnungsgemäße Auszählen der 320 Stimmzettel aufgebracht haben.
Das waren: Florian Bittner, Jakob Galczynski, Julian Heinz und Johann Waßmuth (alle Jg. 7), Benjamin Poser, Emma Rosenkranz, Eva Wirxel (Jg.8), Benjamin Weiling, Emilia Eggert (Jg. 9) sowie Nike Höhl und Joshua Ostermann (EF).
Der Wahlvorstand teilt hiermit auch das Endergebnis der Juniorwahl 2022 am THEO mit (siehe Bilder rechts).
Die Juniorwahl ist ein deutschlandweites Projekt, an dem zur Landtagswahl in NRW 2022 über 200.000 Schüler:innen teilgenommen haben, deren politisches Interesse und Begeisterung für politische Teilhabe sowie gesellschaftliches Engagement noch weiter gestärkt werden soll.
Unter https://www.juniorwahl.de/nrw-2022.html findet man die Gesamtergebnisse aller teilnehmenden Schulen.
Juliane Forker (Wahlleitung)