Laut, lauter, Musikfahrt 2022
Nach zwei Jahren Pause fand vom 8. bis zum 10. Juni endlich wieder die Musikfahrt der Klassen 8-12 nach Bielefeld ins Haus Neuland statt.
Das Tagungszentrum liegt inmitten der Wistinghauser Senne und bietet exzellente Voraussetzungen für die Musikfahrt.
Am Mittwoch versammelten sich die Mitglieder:innen der Ensembles voller Vorfreude auf dem Maspernplatz, um drei Tage das gemeinsame Musizieren zu genießen. Nachdem die drei Busse und ein Anhänger beladen worden sind, begann die musikalische Reise.
In den folgenden Tagen haben alle Ensembles engagiert an den Musikstücken für das anschließende Sommerkonzert gearbeitet. Die Proben haben uns auch auf musikalischer Ebene weitergebracht, denn das gemeinsame Spielen verlangt Ausdauer, fordert Taktgefühl und regt die Kreativität an.
In dieser Zeit sind wir als Schülerinnen und Schüler zusammengewachsen. Neben dem Musikalischen gab es auch eine Reihe von Freizeitaktivitäten. In den Pausen der zahlreichen Proben haben wir unter anderem Tischtennis, Kicker und viele verschiedene
Gesellschaftsspiele gespielt. Außerdem sind Naturfreund:innen in der umgebenen Senne-Landschaft auf ihre Kosten gekommen. Besonders erfreulich war, dass während der gesamten Fahrt das Wetter trotz kurzer Regenfälle überwiegend schön war.
Nicht zuletzt waren sich alle einig: Das Essen hatte absolute Hotel-Qualität. Als Leitende der Musikensembles haben Herr Dr. Liebrand, Frau Brill und Herr Puschnerus sowie als begleitende Lehrende Herr Thiessen und Frau Bergerbusch die Musikfahrt zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht.
Ein besonderes Highlight war die Disco am Donnerstag, die den Abend unvergesslich machte.
Insgesamt war die Musikfahrt ein voller Erfolg und hat uns über die Musikensembles hinweg zusammen geschweißt.
Wir freuen uns auf das kommende Sommerkonzert (13. Juni), bei dem wir das Geprobte präsentieren werden.
Text: Benedikt Bunte, David Brors und Benjamin Weiling (9a)