Gut aufgestellt: Der Fachbereich Deutsch
Das Menschlichste, was wir haben,
ist doch die Sprache.
Theodor Fontane (1819 - 1898)
Inhaltsbereiche
Sprechen und Zuhören: sach-, situations- und adressatengerechte Benutzung von Sprache, sprachliche und gestalterische Kompetenzen entwickeln, Kommunikationsfähigkeit fördern
Reflexion über Sprache: den eigenen und fremden Sprachgebrauch in seiner Gestalt und Funktion reflektieren
Schreiben: Sprache argumentativ, analytisch und interpretierend verwenden, Kreativität fördern
Lesen und Umgang mit Texten und Medien: mit literarischen Texten unterschiedlicher Formen, mit Sachtexten und medialen Präsentationen umgehen
Literatur entsteht überhaupt nur aus Widersprüchen,
sonst entsteht Langeweile.
Christa Wolf (1929-2011)
Außerunterrichtliche Aktivitäten
-
Weimar-Exkursion der Leistungskurse
-
Kooperation mit dem Theater Paderborn
-
regelmäßige Theaterbesuche schon in der Unter- und Mittelstufe
Arbeitsgemeinschaften
-
zwei Theater-AG‘s mit dem Theaterpädagogen Dirk Früchtenicht
-
Möglichkeit zur Mitarbeit bei der Schülerzeitung „Horizonte“
Besonderes:
- Vorlesewettbewerb in allen Klassen der Jahrgangsstufe 6 zur Ermittlung des Schulsiegers im Vorlesewettbewerb des Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Prämierung und Vorlesen vor der Jahrgangsstufe in der Aula
-
Bibliotheksbesuche und Einführung in die Benutzung
-
Vorbereitung auf die Facharbeit in der Q1 mit einem Methodentag Material im Intranet nach Anmeldung: Materialpool für die Facharbeit
-
Literaturkurse in der Jahrgangsstufe Q1, eigene Theateraufführungen in der Aula
-
Schülerausleihbibliothek
-
Lese- und Arbeitsraum für die Oberstufe
Lehrwerke:
Sekundarstufe I: Deutschbuch (Cornelsen Verlag), bis zur 7. Klasse mit Arbeitsheft
Sekundarstufe II: P.A.U.L. D. (Schöningh-Verlag)
Es dir zu sagen, wär‘ nicht schwer,
wenn Worte meine Sprache wären.
Tim Bendzko (geb. 1985)