WaterWalk - das THEO beim Weihnachtswunder 2024
Fünf Tage Weihnachtswunder in Paderborn liegen hinter uns - natürlich haben wir uns das nicht entgehen lassen!
So haben wir, die Klasse 7a, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Erdkunde-Kurses der EF und in Zusammenarbeit mit der Stadt Paderborn, einen Sponsorenlauf - den sogenannten WaterWalk - durchgeführt. Gute fünf Kilometer zu Fuß, jede und jeder mit sechs Litern Pader-Wasser bepackt, galt es zu wandern.
Morgens trafen wir uns also nicht wie gewohnt im Schulgebäude am Kamp, sondern in Schloß Neuhaus, direkt an der Pader – gut gewappnet mit festem Schuhwerk, Rucksack, guter Laune und… leeren Flaschen, die wir dort mit Wasser befüllten und in unseren Rucksäcken verstauten. Für alle Fälle hatten wir noch zwei (natürlich geschmückte) Bollerwagen dabei, falls uns das Gewicht des Wassers auf dem Weg doch zu schwer würde, die aber letztlich doch nur dem Transport der Leckereien dienten.
Motiviert ging es los und so kamen wir bereits kurze Zeit später beim Pader Café an, wo wir hervorragend belegte Brötchen und Tee zur Verköstigung bekamen – gesponsert von Herrn Honervogt, dem stellvertretenden Bürgermeister Paderborns.
Dort informierte uns Axel Schröder, ehemaliger Theodorianer, Biologe und Leiter der Abteilung für Gewässer und Naturschutz der Stadt Paderborn, über den artenreichen Lebensraum der Pader.
Zügig ging es danach weiter Richtung Paderborner Innenstadt - schließlich hatten wir unseren Termin am Glashaus und wollten keinesfalls zu spät sein.
Und so kamen wir stolz und guten Mutes im Paderquellgebiet an, wo wir unterhalb des Doms feierlich das Wasser in die Pader zurückführten.
Der WaterWalk steht symbolisch für die vielen Wege, die Menschen (vor allem junge Frauen und Mädchen) in klimatisch und infrastrukturell benachteiligten und armen Regionen dieser Welt täglich zurücklegen müssen, um Zugang zu sauberem Wasser zu bekommen.
Also ganz im Sinne des Weihnachtswunder Themas 2025 „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ überreichten wir am Glashaus auf dem Domplatz dem Moderatorenteam um Jan-Malte Andresen und Thomas Bug eine großartige Spendensumme von 2.024 €!
Unser herzlichster Dank gilt allen, die unsere Aktion finanziell wie auch mit Rat und Tat unterstützt haben und damit ein Teil des schönen WDR2-Weihnachtswunders haben wahr werden lassen.