Vorhang auf - Bühne frei!
Der letztjährige Literaturkurs führte am 21. und 22. August das Theaterstück „Was ihr wollt“ von William Shakespeare in der Aula des Theodorianum auf. Die Komödie handelt von der jungen Viola, die nach einem Schiffbruch als Mann verkleidet in die Dienste des Herzogs Orsino tritt. Dieser ist in seine Nachbarin, die Gräfin Olivia, verliebt, welche jedoch der verkleideten Viola verfällt, während jene wiederum Gefühle für Orsino entwickelt. Begleitet von mehreren Nebenhandlungen nimmt das Liebesdrama seinen Lauf.
Während hinter der Bühne sowohl Anspannung als auch Freude herrschten, wurde die Begeisterung im Publikum klar gezeigt. Schnell verloren sich auch die Zuschauer in den Irrungen und Wirrungen des Stückes. Es wurde herzlich gelacht, gespannt zugehört und viel gestaunt.
In der Pause der Komödie konnten sich die Anwesenden mit Getränken im Foyer erfrischen und die gleichnamige Kunstausstellung des Kunst LKs der Q2 betrachten. Diese befasste sich mit der Frage „Weißt du noch, wer du warst, bevor dir alle sagten wie du zu sein hast?“. In ganz unterschiedlichen Gestaltungsformen drückten die Künstler ihre Gedanken und Empfindungen zu diesem Thema aus. Nach all den faszinierenden, kreativen Eindrücken ging es zurück auf die Plätze.
An beiden Abenden wurde das Stück erfolgreich auf die Bühne gebracht. Sowohl die Zuschauer als auch die Schauspieler verließen die Aula zufrieden.
Wir können gespannt sein auf die Aufführung des diesjährigen Literaturkurses - die Besuche lohnen sich jedes Jahr aufs Neue.
Anna Schmidtmann