Unser Projektkurs Physik dringt in neue Dimensionen vor
Wie gewinnbringend der wissenschaftliche Austausch von Schule und Hochschule sein kann, konnte jüngst in einem erfolgreich abgeschlossenen Koop-Projekt des THEO und der Universität Paderborn erfahren werden.
Seit 2012 schon gibt es den Projektkurs Physik am THEO. Kürzlich wurde der zwölfte Kurs erfolgreich abgeschlossen.
In enger Zusammenarbeit zwischen dem Department Physik der Paderborner Uni (Organisation: Prof. Dr. Jörg Lindner) und unserem Projektkurs Physik (Leitung: Andrej Wolf) forschten unsere acht wissbegierigen Schüler:innen aus der Q2 am Rasterelektronenmikroskop im Reinraum der Uni; eine vorherige theoretische Einarbeitung im Schulunterricht war u. a. die Voraussetzung dafür, dass sie die selbst mitgebrachten Proben wie z. B. eine Pfauenfeder, die CPU eines Smartphones, Bienen oder verschiedene Quarze nun in nie zuvor gesehener Schärfe und Auflösung untersuchen konnten. Ein Beispiel aus einer der diesjährigen Studien ist in der Abbildung zu sehen. Es macht deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über die von ihnen ausgesuchten Untersuchungsobjekte gelernt haben, sondern auch, wie man systematische Untersuchungen mit einem so komplexen Gerät wie einem Rasterelektronenmikroskop selbständig durchführt.
Zuletzt fertigten die Kursteilnehmer:innen einen Bericht an und stellten ihre Ergebnisse u.a. einer Sek I-Klasse vor.
Unterstützt und betreut wurden die Jung-WissenschaftlerInnen von den Uni-Mitarbeiterinnen Janna Friebel und Trajana Heckmann.