Schachteam holt NRW-Meisterschaft ans THEO

Unsere Schachmannschaft der WK II, bestehend aus Maurin Möller, Deniz Bade, Jakob Gering, Philipp Klerx, Laurin Jensen und Anton Schäfer hat bei der NRW-Meisterschaft am vergangenen Freitag (28.03.2025) den Titel gewinnen können. Insgesamt nahmen etwa 1.200 Schülerinnen und Schüler an den Schach-Landesmeisterschaften in Hamm teil.

Dieser Titelgewinn ist auch für den aktuellen Deutschen Meister (Laurin rückte neu in das Team hinzu) keine Selbstverständlichkeit. In den vergangenen beiden Jahren wurde unser THEO-Team jeweils Vize-Landesmeister, konnte anschließend aber 2023 und 2024 die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Dreimal in Folge gelang dies übrigens noch keiner Schule. Begleitet wurde die Mannschaft nach Hamm in diesem Jahr von Frau Zünkler.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften startete unsere Mannschaft souverän in das Turnier. Einem starken 5,5:0,5-Erfolg über das Ruhr-Gymnasium Witten, folgte ein ebenso beeindruckendes 5:1 gegen das B.M.V.-Gymnasium Essen. In Runde 3 und Runde 4 wurde es dann erstmals etwas enger. Mit jeweils 3,5:2,5 wurden das Evangelisch Stiftische Gymnasium Gütersloh und das Leibniz-Gymnasium Dortmund bezwungen. Nach der vierten von sieben Runden gab es noch zwei weitere verlustpunktfreie Schulen: das Pelizaeus-Gymnasium Paderborn und das Humboldt-Gymnasium Düsseldorf.

In Runde 5 gab es dann einen 3,5:2,5-Erfolg gegen das Carl-von-Ossietzky Gymnasium Bonn, während sich das Pelizaeus-Gymnasium und das Humboldt-Gymnasium Düsseldorf unentschieden 3:3 trennten. In Runde 6 ging es dann für das THEO-Team gegen das Humbold-Gymnasium Bonn. Hier setzte es den ersten Dämpfer, wurde das Spiel doch mit 2:4 verloren. Vor der letzten Runde stand das THEO damit mit 10 Punkten auf Rang 3, hinter den Teams vom Pelizaeus-Gymnasium und dem Humbold-Gymnasium Bonn (jeweils 11 Punkte).

In der 7. Runde kam es dann zum finalen Kräftemessen im Paderborner Duell. Bei den Kreismeisterschaften Ende Januar hatte das Pelizaeus-Gymnasium knapp die Nase vorne gehabt. Diesmal drehte sich das Blatt und unser THEO-Team konnte in einem spannenden Match mit 3,5:2,5 gewinnen. Da gleichzeitig das Humboldt-Gymnasium Bonn gegen das Leibniz-Gymnasium Dortmund mit 2:4 verlor, setzte sich das THEO-Team alleinig an die Spitze und holte sich den NRW-Titel. Vizemeister wurde auf die letzten Meter noch das Leibniz-Gymnasium Dortmund.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DAS THEO-TEAM ZU DIESER STARKEN MANNSCHAFTSLEISTUNG.

Maurin Möller blieb übrigens im Turnierverlauf komplett unbezwungen und holte 6,5 von 7 möglichen Punkten für das Team.

Die Deutscher Meisterschaft findet in diesem Jahr vom 26.-29.05.2025 in Karlsruhe statt.

Text: Paul Huneke
Fotos: Johanna Zünkler