Schach-Kreismeisterschaften im THEO und Sportlerehrung 2024
Zunächst fand am Freitag (24.01.25) die Kreismeisterschaft der Schulen im Schach mit einer Rekordteilnehmerzahl im THEO statt und am Nachmittag wurde unsere Schachmannschaft noch im Rahmen der Paderborner Sportlerehrung im Theater für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2024 geehrt.
Großes Teilnehmerfeld
Insgesamt 18 Mannachaften in unterschiedlichen Wettkampfklassen hatten sich in diesem Jahr für die Schach-Kreismeisterschaft der Schulen angemeldet. Schon in den vergangenen Jahren war das THEO Ausrichter der Meisterschaft auf Kreisebene. Bislang hatte immer die Mensa als Austragungsstätte ausgreicht, doch in diesem Jahr nutzte man aufgrund der hohen Teilnehmerzahl die ehemalige Gymnastikhalle im Nebengebäude Schöningh als Spielort, was sich als großartige Lösung erwies. So kämpften insgesamt knapp 90 Schülerinnen und Schüler mit ihren Teams um die Qualifikation für das NRW-Finale.
Neues Team
Unsere Mannschaft - im vergangenen Jahr Deutscher Meister geworden - musste auf einer Position angepasst werden. Da Linus Rohm die Schule im Sommer mit seinem bestandenen Abitur verlassen hatte, rückte nun Laurin Jensen erstmals in das Team auf und ergänzte somit Maurin Möller, Deniz Bade, Jakob Gering, Philipp Klerx und Anton Schäfer.
Champions-League gegen Kreisliga
Allein in der WK II hatten sich sieben Mannaschaften für die Kreismeisterschaften angemeldet, sodass das Turnier im Schweizer System über 5 Runden ausgetragen wurde.
Ulrich Rust vom Paderborner Schachverein Blauer Springer eröffnete das Turnier mit dem Hinweis auf die großen Leistungsunterschiede innerhalb des Teilnehmerfeldes und verglich diese mit Duellen zwischen Champions-League und Kreisliga, was hier keineswegs abwertend gemeint sein sollte. So waren mit dem Deutschen Meister 2024 (THEO) und dem drittplatzierten der letztjährigen Deutschen Meisterschaft (Pelizaeus Gymniasum) die beiden Topfavoriten schnell benannt. Andere Schulen, wie das Reismann Gymnasium, nahmen hingegen erstmals an dem Schachturnier teil.
THEO wird Vize-Kreismeister
Wie fast zu erwarten war, kam es in der WK II zum Zweikampf zwischen dem Pelizaeus Gymnasium und dem THEO. Beide Teams konnten ihre vier Spiele gegen andere Schulen jeweils mit 6:0 gewinnen. Auch im direkten Duell gab es dann ein Duell auf Augenhöhe, das aber leider knapp mit 2,5:3,5 gegen das Pelizaeus Gymnasium verloren ging. So war die Stimmung im THEO-Team natürlich etwas getrübt, als amtierende Deutscher Meister nun "nur" Vize-Kreismeister geworden zu sein, doch die Chancen stehen gut für die NRW-Meisterschaft am 28.03. in Hamm als amtierender Titelträger dennoch einen Nachrückerplatz zu erhalten.
Neue Trikots
Ein großer Dank geht auch noch an den Ehemaligenverein für die Finanzierung eines ersten Trikotsatzes für die Schachmannschaft. Herzlichen Dank!
Sportlerehrung
Am Nachmittag stand dann noch für die Schach-Mannschaft des letzten Schuljahres die Teilnahme an der Paderborner Sportlerehrung im nahegelegenen Theater auf dem Programm. Im bis auf den letzten Platz voll besetzten Theater wurde das Team unter großem Applaus für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2024 geehrt.