Religions- und Philosophiekurse der Q2 bei der SchülerUni.Theologie
Angehende Abiturientinnen und Abiturienten setzten sich mit Atheismus und Religionskritik auseinander.
Rund sechzig Schülerinnen und Schüler der Religions- und Philosophiekurse der Q2 besuchten die SchülerUni.Theologie der Theologischen Fakultät Paderborn. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte Frank Aselmann (Philosophie), Gabriele Kemper (Katholische Religion), Birgit Düker (Evangelische Religion) sowie Referendar Johannes Kalde hörten im Verlauf ihres Besuches eine Vorlesung zum Thema „Was heißt Atheismus und Religionskritik heute?“.
Prof. Dr. Dr. Bernd Irlenborn, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik, stellte in seinem Vortrag zum Atheismus ausgehend von der Begriffsklärung und dessen historischer Entwicklung die heute vorherrschenden Varianten vor. Dabei legte er einen Schwerpunkt auf die zurzeit meist diskutierte Variante, den „Neuen Atheismus“ um den britischen Evolutionsbiologen Richard Dawkin. Im Anschluss diskutierte Professor Irlenborn die Hauptargumente des „Neuen Atheismus“ mit den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten.
Regelmäßig lädt die Theologische Fakultät Paderborn Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur SchülerUni.Theologie zu einem Studientag rund um das Theologiestudium ein. Dabei können Schulklassen und Religionskurse die älteste Hochschule Westfalens im Herzen der Stadt Paderborn besuchen, Kurzvorlesungen von Professoren verschiedener theologischer und philosophischer Disziplinen hören und Studieninformationen erfragen. Mit dem Angebot sollen neugierige Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das universitäre Studium gewinnen und das Fach Katholische Theologie für sich entdecken können. Die Kurzvorlesungen ermöglichen einen ersten Einblick in die aktuellen und kontroversen Themen der Theologie und Philosophie; ggf. aufbauend auf den aktuell laufenden Unterrichtsstoff. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über den Aufbau und die Struktur des Studiums der Katholischen Theologie und Auskünfte zu möglichen Berufsfeldern.
Quelle:
Pressemitteilung Nr. 40 der Theologischen Fakultät Paderborn vom 9.12.2022
(leicht gekürzt)