Postkarten statt Schuhputzaktion – Theodorianum beendet erfolgreiche Aktion passend zu Herbstlibori
Mit selbst gestalteten Libori-Postkarten und selbstgebauten Insektenhotels, die gegen eine Spende in der Innenstadt „verkauft“ wurden, und weiteren Spendenaktionen, die die Klassen an ihren Wandertagen durchführten, konnten die Schülerinnen und Schüler des Theodorianum 3413,60 € für ihre brasilianische Partnerschule „Frei Alberto“ sammeln. Die Spendenaktionen wurde passend zu Herbstlibori abgeschlossen.
Durch Kreativität und Zusammenhalt wird die Verbindung nach São Luís auch in Coronazeiten gepflegt und gestärkt. Das Besondere an der Postkartenaktion: Einige Postkartengrüße wurden Anfang Juli direkt via Luftballon verschickt und erinnerten so auch weit über Paderborn hinaus an das Liborifest 2021, wie die ein oder andere Rückantwort zeigte. Auch jetzt zu Herbstlibori können die Postkarten gut genutzt werden.
Schon zum zweiten Mal in Folge konnten die Theodorianer zu Libori am Kamp keine Schuhe putzen, um ihre Solidarität mit ihren brasilianischen Freunden zum Ausdruck zu bringen. Die dort tätigen Franziskaner benötigen besonders in Pandemiezeiten die Unterstützung aus Deutschland, um den Schulbetrieb weiterzuführen und die Familien vor Ort aktiv zu unterstützen. Daher ist die Freude in Brasilien sehr groß, dass auch in diesem Sommer eine so beachtliche Summe in Paderborn zusammengekommen ist.