Musikalischer Nachwuchs ganz groß - Sommerkonzert am THEO
Das Schulleben am Theodorianum bot - in musikalischer Hinsicht - kürzlich den ersten Höhepunkt nach der Corona-Pause: die jüngsten Musiker von Kl. 5-7 sorgten beim Sommerkonzert für einen unterhaltsamen Abend in der gut gefüllten Aula am Kamp.
Schwungvoll begrüßt wurde das Publikum durch die Musikklasse 5a mit ihrem Klassenorchester sowie mit Boomwhackers.
Der danach auftretende Unterstufenchor präsentierte mit beliebten Songs wie z. B. „An Tagen wie diesen“ oder „We are the world“ Highlights aus seinem Repertoire. Abwechslungsreiche Arrangements mit dem Einsatz verschiedener Percussions oder die Aufteilung in Solo- und Tuttipassagen sorgten für viel Applaus für die jungen Sängerinnen und Sänger.
Bei dem dann folgenden Auftritt des Orchesters der Kl. 5-7 bestach die Fähigkeit des Ensembles, unterschiedliche Ausdrucksweisen von Musik umzusetzen - einerseits mitreißend, andererseits emotional anrührend. Nicht nur bei dem Schlussstück „Final Countdown“ zeigte das Orchester, bestehend aus einer großen Streichergruppe, Holz- und Blechbläsern, Gitarristen, Pianisten und Schlagzeugern, zu welch anspruchsvollen Leistungen auch schon die Jüngsten fähig sind. Bereichert wurde das Programm durch zwei fein musizierte kammermusikalische Beiträge des Streichernachwuchses.
Die gesammelte Spenden gehen an den Fachbereich Musik zur Anschaffung neuen Notenmaterials sowie an die brasilianische Partnerschule Frei Alberto.