MINT-Unterricht zum Anfassen: Elektrischer Rennwagen auf dem Schulhof
Für großen Andrang in den Pausen auf dem Schulhof sorgte kürzlich ein elektrischer Rennwagen, konstruiert und präsentiert vom UPBRacing Team der Universität Paderborn.
Jedes Jahr wird ein Auto entwickelt und gefertigt, um damit an internationalen Events der Formula Student teilzunehmen. Das Ziel für die nächsten Jahre ist die Weiterentwicklung zum autonomen Fahren. Auch der Physik-LK von Andreas Steffens ließ es sich nicht nehmen, den Boliden unter die Lupe zu nehmen und die Schülerinnen und Schüler wandten sich mit Fragen wie z. B. "Wie hoch sind die Baukosten?", "Wer darf das Auto fahren?" oder "Wo wird es getestet?" an die Mitglieder des Teams.
Besonders beeindruckt zeigten sich die LK-Mitglieder von der besonderen Aerodynamik und der Leichtigkeit der Konstruktion, die fast ausschließlich vom Drei-D-Drucker aus Carbon hergestellt wird.
Wer mehr Lust auf mehr Technik und Innovation bekommen hat, kann bei einem Workshop vom 17.-19.01.2025 in die Arbeit der Uni-Gruppe hineinschnuppern (s. QR-Code auf dem Plakat).