Italienisch-AG erfolgreich gestartet

„In giro per l’Italia ce ne andiam, l’Italia è una penisola…“ (In Italien unterwegs, Italien ist eine Halbinsel…)

Mit diesen Worten beginnt das Videoprojekt über die italienischen Regionen, das eine Gruppe von 22 Schülerinnen und Schülern aus den 7. Klassen während der Italienisch-AG realisiert hat und das am 25.6.2024 bei der Abschlussveranstaltung der AG in Präsenz des italienischen Konsuls des Konsulats in Dortmund Cesare Trecroci präsentiert wurde.

Durch die Begleitung und Unterstützung der Lehrerin Frau Grisa haben die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr durch unterschiedliche Aktivitäten wie Lese- und Hörverstehen, in Spielen und durch die Arbeit mit authentischem Material Grundkenntnisse im Italienischen erworben. Im zweiten Halbjahr haben sich die Schülerinnen und Schüler einem Videoprojekt gewidmet, in dem sie eine virtuelle Reise durch die italienischen Regionen entwickelt haben, in der sie nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern auch ihre kreativen und digitalen Fähigkeiten ins Spiel gebracht haben.

Die Arbeitsgemeinschaft am THEO, die wöchentlich im Anschluss an den Unterricht stattfand, ist dank der aktiven Zusammenarbeit des italienischen Konsulats von Dortmund, des Italienvereins Dortmund, des Freundeskreises Mantua e.V. und seiner Vorsitzenden Ornella van Tongern sowie der Schulleiterin Nicole Michaelis und der Mittelstufenkoordinatorin Margot Adami entstanden und im Rahmen des Projektes „Progetto Penna“ des Italienvereins Dortmund realisiert worden, das Schulen die Möglichkeit gibt, sich der italienischen Sprache und Kultur zu nähern. Zum Abschluss dieses Jahres überreichte Konsul Cesare Trecroci allen Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme bestätigt.

Diese Initiative hat gezeigt, dass die motivierte und engagierte Zusammenarbeit von verschiedenen Akteuren zu Projekten führen kann, die einen produktiven Austausch zwischen Kulturen ermöglichen, die ihre Spuren in den nächsten Generationen hinterlassen können und die eine erfolgreiche Zukunft vor sich haben. Dies ist auch das Fazit der Schülerinnen und Schüler, die nach Abschluss dieses Schuljahrs alle angespornt und begeistert in das zweite Lernjahr starten und ihre Sprachkenntnisse vertiefen und ausbauen möchten.