Fußballstar kehrt zum THEO zurück - Besuch von Ilyas Ansah

Ilyas Ansah ist ein aufstrebender Fußballspieler, der derzeit für den SC Paderborn 07 in der 2. Bundesliga spielt. Er spielt hauptsächlich als Linksaußen, kann aber auch als Rechtsaußen und Mittelstürmer eingesetzt werden. Kürzlich kehrte Ilyas an seine alte Schule zurück, wo ihn einige Schüler der SV zu einer kleinen Gesprächsrunde begrüßten. Anschließend wurde noch ein unterschriebenes Trikot im Schulgebäude aufgehängt.

Ilyas Ansah absolvierte im Schuljahr 2022/23 sein Abitur am THEO. Bereits in seinem letzten Schuljahr durfte er als Jugendspieler mit der Profimannschaft des SC Paderborn 07 ins Wintertrainingslager reisen und hatte ab April 2023 seine ersten Ein­sätze in der zweiten Mannschaft, mit der ihm der Aufstieg in die Regionalliga gelang. Am 7. Spieltag der Saison 2023/24 feierte Ilyas Ansah dann sein Debüt in der Profimannschaft des SC Pa­der­born 07 in der 2. Bundesliga. Sein erstes Profitor gelang ihm beim 2:1-Aus­wärts­sieg gegen den Hamburger SV am 9. Dezember 2023 – und das vor 57.000 Zuschauern. Insgesamt kam er in der Saison 2023/24 bereits auf 24 Profieinsätze und wurde somit schnell zu einem festen Bestandteil des Profiteams. Seit November 2023 bestritt er auch bereits zehn Spiele für die deutsche U20-Nationalmann­schaft, wobei er bereits fünf Tore erzielte (Stand Dezember 2024). In der Saison 2024/25 kam Ilyas Ansah bislang (Stand 13.12.2024) in jedem Pflichtspiel des SC Pader­born 07 zum Einsatz und erzielte bis dahin bereits drei Saisontore.

Ilyas begann seine Jugendkarriere beim SC Lüdenscheid und wechselte später zu den Vereinen Eintracht Dortmund, VfL Bochum und den Sportfreunden Siegen, bevor er 2022 zur U19 des SC Paderborn 07 kam und fortan im dortigen Jugendinternat lebte.

Im Interview mit der Schülervertretung des THEO sagte er, dass sein größter Unterstützer sein Vater sei, der ihn stets motiviere und zur Seite stehe. Seine größte Motivation ist es zudem, sich selbst in Bestform zu präsentieren. Ilyas erinnert sich sehr gut, an den Moment, als er in die 1. Mannschaft kam und seinen ersten Profieinsatz hatte. Als er zu Beginn der Saison 2023/24 in der zweiten Mannschaft trainierte sprach sein Trainer zu Beginn der Saison mit ihm und seinem Berater. Ihm wurde gesagt, dass er im Training der ersten Mannschaft dabei sei und es eine gute Chance gebe, dass er in den Kader rücke. Diese Chance nutzte er: Das erste Mal war er gegen den SV Wehen-Wiesbaden am 7. Spieltag im Kader, wurde jedoch nicht eingewechselt. Eine Woche später, vor dem Auswärtsspiel gegen Magdeburg, rief ihn der Trainer morgens an, bestellte ihn zu sich und sagte ihm, dass er von Anfang an spielen würde. Das war schon ein Gänsehautmoment und eine große Überraschung für ihn.

Gerne erinnert sich Ilyas auch an sein erstes Profitor (siehe oben). Im ersten Moment realisierte er gar nicht, was da gerade passiert war. Er stand in der Mitte des Platzes, sein Gegenspieler rutschte aus, und er musste über 40 Meter in Richtung Tor laufen. Viele Gedanken gingen ihm durch den Kopf, und vor dem Tor überlegte er, was er machen sollte. Glücklicherweise ging der Ball ins Netz.

Ilyas hofft natürlich, am besten schon diese Saison, mit dem SC Paderborn 07 in die 1. Bundesliga aufzusteigen.

Er sagte zum Abschied, dass man immer seine Träume verfolgen solle und dass mit viel Leidenschaft alles möglich sei.

Wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute!

Yasin Borchert (9a) und Paul Huneke



Und hier noch ein kleines Video des SC Paderborn 07, in dem sich Ilyas einmal vorstellt und auch ein paar Worte über das THEO verliert.