Ehrung Stadtradeln 2024 – THEO zum siebten Mal in Folge einsame Spitze!

Am 19. November fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Paderborner Rathaus die Ehrung für die Sieger beim diesjährigen Stadtradeln (26. Mai – 15. Juni) statt. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt und die Technische Beigeordnete der Stadt Frau Claudia Warnecke nahmen gemeinsam die Verleihung der Auszeichnungen vor.

Mit den in 3 Wochen gefahrenen 48.520 Kilometern lag das THEO-Team knapp 20.000 Kilometer vor dem zweitplatzierten Team, der Uni Paderborn.

Dieses Ergebnis beeindruckte die Laudatoren stark und daher wollten sie wissen, wie es denn das THEO jedes Jahr aufs Neue schafft, so viele Radler:innen für das Mitmachen am Stadtradeln zu begeistern. Die Freude an der Bewegung auf zwei Rädern in der Natur, das gemeinsame Miteinander bei den Klassenwettkämpfen, der Einzelwettbewerb mit täglichen Kilometervergleichen bei allen Beteiligten lösen jedes Jahr Spaß und Motivation aus, immer häufiger und weiter mit dem Rad zu fahren. Und der Wettkampf mit all den anderen Paderborner Teams ist natürlich auch Ansporn kräftig für das THEO in die Pedale zu treten.

Dies nahm Benjamin Poser aus der EF besonders ernst, der in den 3 Wochen des Stadtradelns unglaubliche 2.203 Kilometer gefahren war, was einem Tagesdurchschnitt von knapp 105 Kilometern entspricht! Damit fuhr Benjamin paderbornweit auf den zweiten Einzelrang, lediglich ein Schüler aus Elsen war tatsächlich noch 20 Kilometer mehr gefahren als Benjamin. Das war zwar schade, aber für das kommende Stadtradeln wird das eine willkommene Herausforderung für Benjamin sein noch weiter zu fahren!

Und für das THEO steht dann an, vielleicht die 50.000 Kilometer-Marke in den 3 Stadtradelwochen zu „knacken“. Da geht sicher noch etwas!

Ulrich von Schwartzenberg