Die Abiturientia 2024 sagen auf Wiedersehen!

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten uns noch ein letztes Mal offiziell von euch allen verabschieden. Manche haben uns vielleicht nur im Vorbeigehen gesehen, andere hingegen haben unsere letzten acht Jahre unglaublich stark geprägt. Gemeinsam haben wir Projekte gestartet, uns die Pausen an unendlich langen Schultagen verschönert und die Hürden des Alltags überwunden. Auch wenn diese Zeit nun zu Ende geht, werden wir nie vergessen, wie uns im Sekretariat und Hausmeisterbüro immer Hilfe bereitstand. Genauso bleiben uns lustige Unterrichtsgespräche und unsere gemeinsamen Fahrten und Ausflüge in Erinnerung. Bestimmt gibt es auch Momente, die manche von uns am liebsten schon vor Jahren vergessen hätten, aber nicht vergessen können – sei es eine schlechte Note oder ein anderes trauriges oder peinliches Erlebnis. Trotzdem kann niemand von uns bestreiten, dass wir verändert die Schule verlassen. Mit Sicherheit sind wir noch nicht bereit für all das, was uns jetzt erwartet, aber wir haben in den vergangenen acht Jahren viel gelernt, was uns auf jeden Fall den Weg ebnen wird. Für manche sind es vielleicht die offensichtlichen Dinge, die uns im Unterricht beigebracht wurde, für andere hingegen sind es die Erfahrungen, die wir zusammengesammelt haben. Ganz egal, ob wir diese Erkenntnisse in einem geschlichteten Streit oder einem unerwarteten Erfolg erlangt haben.

Vielen Dank an all diejenigen, die uns immer geholfen und begleitet haben, und viel Erfolg für jene, denen ihr Schulabschluss noch bevorsteht – ganz egal, wie weit entfernt er im Moment noch erscheint!

Euer Abiturjahrgang 2024

 

Nach einem festlich gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der Martkirche verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten musikalisch mit „We are the world“ (Lionel Richie/Michael Jackson) von den Teilnehmenden Ihrer Zeugnisverleihung im Audimax der Universität Paderborn.

So brachten die Schülerinnen und Schüler selbst zum Ausdruck, was sich Oberstudiendirektorin Nicole Michaelis in ihrer Ansprache für die Abiturientinnen und Abiturienten aber auch für unsere Gesellschaft wünscht, nämlich bereit zu sein, dem Leben in all seinen Facetten zu begegnen und den Mut zu haben, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Damit griff die Schulleiterin das Motto THEOrapie des Jahrgangs auf und verknüpfte es geschickt damit, dass das Abitur im Jahr des 300. Geburtstags Immanuel Kants abgelegt wurde. Zwei Väter ermunterten stellvertretend für alle Eltern die Absolventen mit einem Song der 90er Jahre dazu, ihren persönlichen Weg, der nur darauf wartet, entdeckt und beschritten zu werden, nun auch zu gehen. „It's my life, take it or leave it.“ (Dr. Alban) Musikalisch klassisch und modern umrahmt vom Schulorchester endete damit die Schulzeit am Theodorianum für 82 Abiturientinnen und Abiturienten am Samstag nicht nur feierlich, sondern auch ermutigend und positiv stärkend für alle, die dabei sein konnten und durften.

Nun wünschen wir unserer Abiturientia 2024 alles Gute für die Zukunft!