Der THEO eCup – Das erste eSports-Event an einer Paderborner Schule

Das erste eSports-Event an einer Paderborner Schule fand Ende März 2022 am THEO statt. Eine lange und arbeitsreiche Planung der Schülervertretung und des Organisationskomitees aus Schülern und Lehrern des THEO in Kooperation mit der eSports-Abteilung des SC Paderborn 07 und dem später dazu gekommenen FLVW hat den Schülern einen unvergesslichen Abend bereitet. Auf den ersten THEO eCup sollen viele weitere folgen.

Zur Erinnerung: Die Schüler hatten die Möglichkeit in den zwei Kategorien: FIFA, im Zweierteam, oder in Mario Kart, allein, anzutreten, um ihr Können zu beweisen und der/die erste(n) Champions des THEO in ihrer Disziplin zu werden.

Zunächst begann der Tag um 14 Uhr mit der Begrüßung. Die Partner, also der FLVW und die eSports-Abteilung des SC Paderborn 07 wurden vorgestellt, der Abend durch Erklärungen eingeleitet. Zu diesen gehörten zum einen die Regeln der jeweiligen Turniermodi und der Ablauf des Abends, aber auch das rundum ansprechende, bunte Rahmenprogramm. Dieses bestand aus einer Tombola mit diversen Preisen, unter anderem einem Trikot der eSportler und anderen Fanartikeln des SC Paderborn 07, sowie kleineren Preisen, wie Büchern und Gesellschaftsspielen. Ebenso war es möglich sich sportlich auf dem Schulhof zu betätigen. Dort konnten sich Schüler und Lehrer, teils auch gegeneinander bei stimmungsvoller Musik beim Schießen auf eine Torwand messen. Gleichermaßen, während alle Teilnehmer gespielt haben, war es möglich gegen einen professionellen eSportler anzutreten oder sich einfach mal mit einem Trainer oder auch dem Projektleiter der eSports-Abteilung des SC Paderborn 07 zu unterhalten. Die ganze Zeit über war auch das Team des Kiosks „THEOdoor“ vertreten, die sich um die Verpflegung der Teilnehmer in Form von Grillen und dem Verkauf verschiedener Backwaren und Getränke kümmerten. Nach schnell vergangenen zweieinhalb Stunden Gruppenphase ging es dann erst einmal in der Aula mit einem Fußballquiz, in dem sich drei Teams in ihrem Wissen zum Thema Fußball gemessen haben, weiter. Danach wurden die Teams beziehungsweise Spieler auch schon in das Achtelfinale entlassen und der Abend nahm seinen Lauf. Während einige Schüler den Spielen in den Räumen gespannt folgten, wurden auch weiterhin Autogrammkarten von Fußballern des SC Paderborn 07 ausgegeben, die leider nicht selbst anwesend sein konnten.

Nach etwas Verzug fanden die Finalspiele unter den vier besten Mario-Kart-Spielern und das Europa- und Champions-League Finale unter den jeweils zwei besten Teams aus FIFA statt. Kommentiert durch die beiden Leiter des Abends Till Mindt (EF) und Alice Harchenko (EF) fieberten alle Zuschauer live in der Aula dem Geschehen mit. Die Gewinner heißen: David Reitz (Q1) in Mario-Kart und Shayan Nourzad (EF) gemeinsam mit Niklas Senf (9c) in FIFA.

Mit einem gelungenen Abschluss ging dieser erste THEO eCup zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Video-Impressionen vom ersten THEO eCup:

Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern, dem Organisationskomitee und der SV sowie auch allen anderen die im Vorhinein mitgeholfen haben und dieses Event erst möglich gemacht haben, auch jedem Besucher und selbstverständlich den Mitspielenden danken wir!

Alles in allem war dieser Tag ein voller Erfolg, der in den zukünftigen Jahren nun hoffentlich fortgeführt werden wird.

Text: Garrick Gockel (9c)