Das THEO hat gewählt - das Ergebnis der Juniorwahl zur Europawahl steht fest

Jugendliche interessieren sich nicht für Politik und sollte diese lieber den Profis überlassen werden? Von wegen!

190 Neunt- bis Elftklässler des THEO machten in der vergangenen Woche von ihrem Recht Gebrauch und gaben ihre Stimme für eine der 34 Parteien ab, die bei der Europawahl zur Wahl standen.

Die Auszählung der Stimmen ergab, dass die Grünen mit 21 Prozent knapp vor der CDU mit 20 Prozent landeten. Mit größerem Abstand folgten auf den Plätzen drei bis fünf die Parteien SPD mit knapp 12 Prozent, die AFD und Die Partei mit jeweils ca. 7 Prozent. Nur knapp dahinter landete die FDP, die ca. 6 Prozent der Stimmten erhielt. VOLT und Die Tierschutzpartei überzeugten mit jeweils ca. 5 Prozent die Wählenden am THEO. Knapp 4 Prozent der Stimmen konnte das BSW (Bündnis Sarah Wagenknecht) erzielen. Die restlichen 13 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen verteilten sich auf die Parteien Die Linke, DAVA, PdH, MERA25, PdF, dieBasis, Piraten, Familie, ÖDP, Heimat, Menschliche Welt, Bündnis Deutschland und KLIMALISTE.

Die Wahlbeteiligung lag bei 71 Prozent. Alle abgegebenen Stimmzettel waren gültig. Die ausführlichen Ergebnisse unserer Schule können  hier eingesehen werden.

Unserem Wahlergebnis zufolge würden die Grünen mit 20 Abgeordneten ins Europäische Parlament einziehen. Die CDU bekäme 19 der 96 deutschen Mandate. 11 Sitze würde die SPD erhalten. Die Partei und AfD kämen jeweils auf 7 Plätze. Die FDP könnte 6 Abgeordnete nach Straßburg, Brüssel und Luxemburg schicken, die VOLT und die Tierschutzpartei jeweils 5. Die restlichen 16 Sitze würden von Vertretern der Parteien BSW, Die Linke, DAVA, PdH, MERA25, PdF, dieBasis, Piraten, Familie, ÖDP, Heimat, Menschliche Welt, Bündnis Deutschland und KLIMALISTE mit jeweils 1 bis 3 Personen besetzt werden.

Ein ganz herzlicher Dank gilt den Schüler:innen Ela, Heidi, Joran, Paulina, Yolanda, Melissa, Johanna, Naomi, Grace, Melissa, Justus, Hendrik A., Jonas G., Jonas K., Luca, Elias, Leander, Pax, Albin (9b), Florian, Jakob, Julian (9c) sowie Benjamin (10a), die als Wahlhelfer die Juniorwahl souverän mit vorbereitet, Plakate geklebt, den reibungslosen Ablauf der Wahl in den Pausen sichergestellt und viele von ihnen auch die notwendige Zeit für das Auszählen der 190 Stimmzettel aufgebracht haben.

Downloads

Ergebnisse Juniorwahl am THEO 2024