Besuch bei der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik
Fünf Tage lang anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Mathematik und Informatik zu lösen – dazu kamen Ayna Khaksar und Leo Schladebach (Q2) vom 21.-25. August 2023 gemeinsam mit 98 anderen Oberstufenschülerinnen und -schülern aus ganz NRW ans Jugendgästehaus in Münster. Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgrund besonderer Leistungen im MINT-Bereich ausgewählt an der 22. Schülerakademie für Mathematik und Informatik (NRW-SMIMS) teilzunehmen. In 15 Projektgruppen arbeiteten sie unter Anleitung von motivierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder engagierten Lehrkräften an Spezialthemen. Gleichzeitig wurden ihnen Perspektiven für Studium und Beruf im Bereich aufgezeigt. Die Akademie wurde von der Bezirksregierung Münster organisiert und vom Ministerium für Schule und Bildung, von der Gerlind und Ernst Denert Stiftung, Atruvia AG und dem Volkswohlbund als Sponsoren finanziert.
Während Leo im Projekt „Gamecontroller entwickeln und konstruieren“ mitarbeitete, bei dem eine Konsole samt Retro-Spielen gebaut und selber programmiert wurde, nahm Ayna an dem Workshop „Autobahnkreuze“ teil, welche mit komplexen Funktionen und Klothoiden konstruiert wurden. Die beeindruckenden Ergebnisse aus einer Woche Projektarbeit wurden bei einer Abschlussveranstaltung in den Räumen der Atruvia AG in Münster präsentiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik: http://www.smims.nrw.de/