Ausflug der 6. Klassen zum Archäologischen Park Xanten
Am 19.06.2024 traf sich um 07.50 Uhr die gesamte 6. Stufe auf dem Maspernplatz, um die Busfahrt in den Archäologischen Park nach Xanten anzutreten. Zunächst lagen 2 ½ Stunden Busfahrt vor uns. Um diese zu überbrücken, spielten einige Schüler mit den Lehrern Wahrheit oder Pflicht. Andere sangen Lieder, hörten Musik oder unterhielten sich auf andere Weise.
In Xanten angekommen, verschafften uns schon die riesigen Mauern und Gebäude einen ersten imposanten Eindruck. Vor dem großen Hafentempel machten wir zunächst ein Gruppenfoto mit allen Klassen. Dann ging es zum Römermuseum. Hier teilten wir uns in Gruppen auf und wurden von Mitarbeitern des Parks durch das Museum geführt. Es wurde uns gezeigt, wie die Menschen früher in der „Colonia Ulpia Traiana“, der römischen Stadt auf dem Gebiet des heutigen Archäologischen Parks, lebten. Während eines Workshops durften einige Schüler sogar in die Kleidung der damaligen Zeit schlüpfen. Nach der Führung konnten wir an einer Rallye durch den Park teilnehmen und Fragen beantworten. Das Amphitheater war Teil der Rallye und eignete sich perfekt für ein kleines Versteckspiel. Die große Menge an Sitzplätzen - damals fanden bis zu 10.000 Menschen Platz - und Gewölben beeindruckte uns sehr. Die Mitte des Amphitheaters ist mit Sand aufgefüllt, auf dem in römischer Zeit Kämpfe und Wagenrennen ausgetragen wurden.
Gegen 15.45 Uhr mussten wir uns schon wieder auf den Heimweg machen. Doch es gab noch ein Highlight, das uns die lange Rückfahrt verkürzte: Noch im Bus schauten wir uns nämlich die Live-Übertragung des EM-Spiels „Deutschland – Ungarn“ an. Das erste Tor von Jamal Musiala in der 22. Spielminute war natürlich ein gelungener Abschluss der Xanten-Fahrt und so kamen wir passend zum Abschluss der ersten Halbzeit glücklich und zufrieden wieder am Maspernplatz an.
Merle Teipel & Antonia Böhner (Klasse 6c)