Apfel oder Popcorn? - Frag doch die KI
Am 19.11.2022 - unserem Tag der offenen Tür - hieß es "Apfel oder Popcorn - Frag doch die KI": Die Schüler:innen der „KI-trifft-Theater-AG“ führten ein Theaterstück über den Entstehungsprozess einer KI auf, wobei sie in die Rolle von einzelnen Lebensmitteln schlüpften, die sich darüber streiten, ob Apfel oder Popcorn eher empfehlenswert sind oder nicht. Im Theaterstück wurden die einzelnen Lebensmittel durch rote und grüne Mützen „gelabelt“, um den Entstehungsprozess einer „echten“ KI zu simulieren. Anschließend stellten die Schüler:innen schauspielerisch dar, wie aus vielen Daten durch Sortierprozesse und Gruppenbildung ein Entscheidungsbaum – also eine KI – entstehen kann.
Am Ende wurde der Apfel aufgrund seiner Daten als „eher empfehlenswert“ klassifiziert und das Popcorn als eher nicht. Darauf reagierten die Schüler:innen mit einem Twist: Da die Nährwerte pro 100 Gramm angegeben werden und 100 Gramm Apfel lediglich etwa ein halber Apfel ist, wohingegen 100 Gramm Popcorn eine große Schüssel Popcorn bedeutet, müsse man nicht vollends auf Popcorn verzichten. Man sollte stets auf die Menge achten, die man isst!
Die Aufführung entstand aus unserer Kooperation mit dem „Projekt Data Science und Big Data in der Schule“ (ProDaBi) der Universität Paderborn, welches durch die Deutsche Telekom Stiftung finanziert wird. Seit 2019 besteht diese enge Kooperation mit dem Projekt, innerhalb derer Schüler:innen des THEO neue Unterrichtsmodule und professionelle Tools ausprobieren und dabei eine Menge über Themen wie „Data Science“, „KI“, „Maschinelles Lernen“, „Datenbewusstsein“ oder „Datenanalysen“ lernen können.
Mehr Informationen zum ProDaBi-Projekt finden sich auf der Projekthomepage: www.prodabi.de
Das Theaterstück kann man sich hier noch einmal im Video ansehen: