Courage-Scout-Projekt

2020 wurde das Gymnasium Theodorianum auf Initiative der SV „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Zertifizierung ist für uns weniger eine Auszeichnung, denn eine Selbstverpflichtung, der wir nachkommen wollen, indem wir uns für Toleranz und Vielfalt einsetzen und Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art entgegentreten wollen. Als Teil unseres Schulprogrammes entwickelten wir das „Courage-Scout-Programm“.

Kontext

  • Gymnasium Theodorianum seit 2020 Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Pate: Steffen Baumgart, Trainer 1. FC Köln), weitere Kooperation mit SC Paderborn 07
  • Initiative zur Zertifizierung ging von der Schülervertretung und dem Schülerrat aus
  • Auszeichnung = Selbstverpflichtung, d.h. aktive Arbeit der gesamten Schulgemeinschaft im Sinne des Präventionsansatzes und den vielfältigen Aktivitäten von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.
  • Vernetzung mit dem Wertekonzept: Respekt, Solidarität und Verantwortung
  • Ansprechpartner: Marvin Wehrmann


Was machen wir? (Inhalt)

  • Argumentationstraining nach dem Konzept „WiDERSPRECHEN DEMOKRATIE“ in der Jgst. 8: Vermittlung von Handlungskompetenzen und Kommunikationsstrategien, um Rassismus und Diskriminierung im Alltag zu begegnen
  • Zweitägige Ausbildung von Courage-Scouts in angeleiteten Workshops zu peer coaches
  • Stärkung des Rollenverständnis, Vertiefung von methodischen Kompetenzen in einem eintägigen Reflexionsworkshop
  • Weiterbildung der Courage-Scouts als Trainer zur eigenständigen Ausbildung von neuen Courage-Scouts (peer education)
  • Vertiefungsmodule Jgst. 9: Fokussierung aktueller Themen aus der Schülerschaft in Workshops. Derzeit existieren vier Module (Bewältigung von Stress, Lernstrategien, Mentale Gesundheit, Sicherer Vorträge halten)
  • Aufmerksamkeit für „Tabu“-Themen und Probleme im Schulalltag
  • Schülerorientierte Ausgestaltung von Schulprogramm und Wertekonzept


Wie machen wir es? (Methodik)

  • Von Schülern für Schüler (peer coaching und peer education)
  • Materialien und methodische Impulse durch den Verein „Gegen Vergessen für Demokratie“
  • Finanzielle Unterstützung bei der Anwerbung externer Referenten durch die Vereinigung der Eltern und Förderer des Theodorianum
  • Kreative Gestaltung von Workshops mit schüler- und realitätsnahen Beispielen und Methoden
  • Nutzung der Vorbildfunktion älterer Schüler
  • Evaluation und Anpassung der Workshops nach der Durchführung


Warum tun wir das? (Ziele)

  • Demokratiebildung
  • Sensibilisierung für Rassismus und Diskriminierung
  • Starkmachen für eine wehrhafte Demokratie
  • Umgang mit Diskrimierungen und Rassismus im Alltag: Widersprechen können
  • Aufmerksamkeit für die gesellschaftskritische Thematiken
  • Stärken stärken, Schwächen fördern
  • Stärkung der Schulgemeinschaft und der Vielfalt in der Schülerschaft


Das Besondere!

  • Schülerprojekt unterstützt von Schulleitung und Lehrerkollegium
  • peer coaching und peer education: eigenverantwortliche und selbstständige Durchführung von Workshops
  • Weiterentwicklung und Evaluation des Programms durch Schüler: Ideenfindung für neue Workshops und Weiterentwicklung bestehender Workshops im Team
  • Pilotprojekt der eigenständigen Courage-Scout-Trainer-Ausbildung

Stand: Oktober 2023

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